Weingut Kusterer in Esslingen a.N.

Esslingen zählt zu den ältesten Weinorten Württembergs (der Weinbau wurde im Jahr 778 bereits erstmals urkundlich erwähnt). Die ehemals Freie Reichsstadt mit ihrem schönen mittelalterlichen Stadtkern verdankt dem Wein seinen Reichtum und noch heute trägt das Stadtwappen die Farben des Weines.

Die Trauben gedeihen ausschließlich in den sonnigen Terrassenweinbergen und Steillagen zu Füßen der gotischen Frauenkirche. Die Terrassen – im Jahr 1220 von den Staufern angelegt – sind bis heute prägend für das Stadtbild. Der Rebanbau in dieser Spitzenlage ist mühsam und arbeitsintensiv.

PROJEKT

Reportage über die Weinlese in Esslingen

CHARAKTERISTIK

Mit den Bildern soll ein Überblick über die handwerkliche Arbeitsweise entstehen und das besondere an Esslinger Weinen gezeigt werden.

DAS BESONDERE EXTRA

Ich begleite den hier geernteten Spätburgunder über die nächsten drei Jahre bis er in der Flasche ist.

Category

REPORTAGE

Tags
business, corporate publishing, Esslingen, handwerk, reportage, wein